Die Pflanze als Mittelpunkt des Gartens.

Krumme-Naturgärten 
gestaltet einen Teil des Schaugartens um. Anschauen erwünscht.

Ein Garten muss heute so ziemlich alles bieten. Er soll naturnah gestaltet sein, sodass Insekten ihren Platz finden. Er soll eine üppige Pflanzenpracht aufweisen. Er soll ein Ort der Erholung sein. Er soll trockene Jahre ohne Bewässerung überstehen können. Er soll pflegeleicht bzw. nicht so zeitaufwändig angelegt sein.

Und ... kosten soll er natürlich auch kein Vermögen.

Krumme-Naturgärten wirbt seit einigen Jahren für das Konzept des „New German Style“. Diese Art der Bepflanzung mit reich wachsenden Stauden ist insektenfreundlich, blüht üppig von Frühjahr bis Herbst, ist sehr trockenheitsresistent, pflegeleicht und kostengünstig. Um diese Art der Bepflanzung einmal der Öffentlichkeit vorzustellen, hat das Gartenbauteam einen Teil des Schaugartens umgestaltet.

Für die Gärtner sind Kiesgärten ein „no go“. Die Bepflanzung im „New German Style“ wirkt im Gegensatz zu Koniferen-Ansammlungen sehr lebendig und ist zudem für jeden Gartenfreund zu bewältigen. Staudenpflanzungen haben den Vorzug, dass für jeden Standort, ob Sonne oder Schatten, eine bestimmte Auswahl zusammengestellt werden kann. Im sonnigen Bereich reden wir zum Beispiel von Prachtkerze, Sonnenhut, Echinacea, Verbene, Scabiose, Katzenminze, Salbei, verschiedenen Gräsersorten, um nur einige zu nennen. Diese Pflanzen werden im Gegensatz zum typischen Bauerngarten sehr gemischt ausgestellt.

Die gesäte Blumenwiese wird oftmals als insektenfreundlichste gesehen. Trotz langjähriger Erfahrung scheitern die Naturgärtner manchmal an einem guten Ergebnis. Nur indem mit oft riesigem Aufwand Mutterboden abgetragen und magerer Sand eingearbeitet wird, kann es gelingen, eine Blumenwiese erfolgreich und dauerhaft zu realisieren. Aus diesen Erfahrungen erwuchs die Idee zu einer Bepflanzung als Präriegarten, genannt New German Style. Diese Variante ist sehr langlebig und Gartenfreunde lieben sie.

Nicht nur im Privatgarten, sondern auch im öffentlichen Bereich wird diese Staudenbepflanzung immer beliebter. Krumme-Naturgärten hat eine ganze Reihe von Straßenbeeten auf diese Weise umgestaltet, etwa den recht bekannten Kreisel an der Bergkante in Rothenuffeln. Dort wurde eine Buchsbaumhecke durch eine derartige Bepflanzung ersetzt. Auf dieses markante Beispiel werden die Gärtner immer wieder lobend angesprochen.

Krumme-Naturgärten lädt ab Frühjahrsanfang dazu ein, diesen Bereich ihres Schaugartens zu besichtigen. Jedem Gartenfreund steht der Garten auch an den Wochenenden offen. Herzlich willkommen!

TIPP! Lesen Sie auch "New German Style"