Schneiden von Sträuchern und Bäumen – Die Pflege des Gartens im Winter

Wann der richtige Zeitpunkt ist, um einen Garten durchzuschneiden, und woran im Winter im Garten zu denken ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wann schneiden? Die Gärtner schneiden am liebsten im Winterhalbjahr, es sei denn, der Frost ist zu stark. Der ideale Zeitpunkt, um Stauden abzuräumen, Sträucher oder Obstbäume zu schneiden, ist von September bis Ende März. Der stärkste Frost ist in der Regel ab Mitte Februar vorbei, so frieren die abgeschnittenen Zweige nicht noch weiter zurück. Stauden lässt man dem Ökosystem zuliebe bis dahin stehen; so haben Insekten die Möglichkeit zu überwintern.

Wie schön kann es zudem sein, wenn sich an diesem Winterschmuck Raureif oder Schnee festhalten! Die Einstellung „Sauber ist schön“ gilt hier nicht. Vielmehr genießen Gartenfreunde die Ruhezeit des Winters und freuen sich schon auf die ersten aktivierenden Sonnenstrahlen.

 

Wenn man Stauden im Februar abschneidet, haben sie sich bereits versamt und dadurch vermehrt. Stauden und Gräser werden ganz einfach über dem Boden abgeschnitten und können auf den Kompost entsorgt werden.
Sträucher werden von unten ausgelichtet. Es werden immer zuerst die alten Zweige von unten herausgenommen. Ein Strauch treibt an der Stelle wieder aus, an der er geschnitten wurde. Vielfach sehen wir „Reiserbesen“, Sträucher, die einfach „rasiert“ wurden und nach oben wieder austreiben. Wenn man Sträucher jedoch unten auslichtet, treiben sie dort wieder aus und werden auf diese Weise dichter. Auch wegen der Blühwilligkeit der Sträucher empfiehlt sich nicht immer alles einzukürzen. Eine Grundregel lautet: „Wer viel schneidet, wird viel Holz haben.“ Sicherlich können an einzelnen Stellen noch Zweige eingekürzt werden.
Rosen dagegen werden bereits zum Spätherbst nach der letzten Blüte um ein Drittel eingekürzt. In den Spitzen halten sich z B. Mehltau und Sternrußtau auf; aus diesem Grund sollten sie in die Restmülltonne entsorgt werden, sodass Krankheitsauslöser in unseren Gärten nicht überwintern können. Im Februar werden die Rosen dann richtig zurückgeschnitten. Es bleiben nur drei bis vier gesunde, junge Triebe stehen, der Rest, auch kleine Zweige, wird komplett entfernt. Die noch übrig gebliebenen Triebe werden dann bis auf 10 - 15 cm eingekürzt.

Wer eine genaue Anleitung für „Das richtige Schneiden von Sträuchern und Bäumen“ wünscht, geht in den Bereich „Tipps und Tricks – Gartenpflege im Winter
oder nimmt am Schnittkurs an einem Samstag, im Februar teil. Gerne berät Sie auch das Gartenbauteam vor Ort oder übernimmt für Sie die Ausführung dieser Tätigkeiten.