Der "Schleckermäulchen-Garten" – für jeden Gartenfreund zugänglich
Zu sehen im Schaugarten von Krumme-Naturgärten
In der Ausgabe „Kreislauf Natur“ vom Januar 2019 berichteten die Landschaftsgärtner über den Vorgarten von Krumme-Naturgärten. Dieser wurde im Frühjahr 2019 von einigen Mitarbeitern umgestaltet. Das Ergebnis ist überwältigend. Manche Ausflügler nutzen den Garten auf ihren Fahrradtouren als Anlaufstelle. Da viele Gartenfreunde sich eine Kombination aus Zier- und Nutzgarten wünschen, baute Krumme-Naturgärten als Anregung einen Teil des Schaugartens um.
Gemüsebeete sind zumeist aus den Gärten verschwunden. Mehr und mehr jedoch werden Hochbeete angelegt, wieder Beerensträucher und kleinere Obstbäume gepflanzt. Viele von uns sehnen sich nach frischen Kräutern, Früchten und Gemüse. Da kommt die Kombination aus Zier- und Nutzgarten wie gerufen. Der Obst- und Gemüseanbau muss gar nicht viel Arbeit machen. Jeder Gartenfreund kann mit Kräutern und Tomaten schon in kleinsten Gefäßen auf der Terrasse beginnen: sehr einfach, da es vorgezogene Pflanzen und Sämereien in Lebensmittelgeschäften und Gärtnereien zu kaufen gibt. Hochbeete können aus Holz gebaut oder gekauft werden. Eine moderne Variante lässt sich aus Rostmetall oder Trockenmauern erstellen. Als positive Nebenwirkung bei Metallhochbeeten ergibt sich der Heizungseffekt durch das Metall. Bei Sonneneinstrahlung erwärmt sich das Metall und gibt Wärme an den Boden ab. Das Gemüse gedeiht schneller und man kann sich an mehreren Ernten im Sommer erfreuen. Im Urlaub sollten nette Nachbarn, Freunde oder Familienangehörige die Hochbeete wässern. Oder man besorgt sich eine einfache Tröpfchenbewässerung aus dem Baumarkt. Der Anbau von Gemüse, egal in welcher Form, ist ein Hobby. Es muss Spaß machen, sonst taugt es nichts.
Die Landschaftsgärtner zeigen in ihrem Vorgarten vor allen Dingen die Kombination aus Zier- und Nutzgarten. Die Fläche bestand schon vorher, die Mitarbeiter von Krumme-Naturgärten haben die Fläche umgeplant und zu Demonstrationszwecken umgebaut. Romantisch wird der Bereich durch ein Wasserbecken und eine offene Wasserrinne.
Krumme-Naturgärten lädt ein diesen Bereich jederzeit zu besichtigen. Jedem Gartenfreund steht der Garten auch an den Wochenenden offen. Herzlich willkommen!